martina SCHINDLER Gesundheitspraxis
Über mich

Therapieformen

Termine

Fotogalerie

Video

Publikationen

Kooperationen

Kontakt/
Impressum
Datenschutz

Proprioceptive Neuromuskuläre Fazilitation PNF

Seit in den (19) 40ziger Jahren, die Polioepidemie in den Vereinigten Staaten und dann nach Europa überschwappte, zählt die Behandlungsmethode Proprioceptive Neuromuskuläre Fazilitation PNF zu den wichtigsten Behandlungskonzepten in der Physiotherapie.

Demonstrations-Video PNF

Die Philosophie von PNF ist es, Alltagsfunktionen, die der Patient durch Krankheit verloren hat, zu mobilisieren, um ihn so selbständig wie nur möglich zu machen.

Fazilitation stammt aus dem lateinischen und bedeutet Erleichterung. Wir analysieren Bewegungen, die der Patient selbständig bzw. Bewegungen die er durch Schmerz/Spastizität nicht selbständig oder nur unökonomisch ausführen kann. Dabei sind Kenntnisse aus der Biomechanik, ebenso wie das Wissen darum, wie Bewegungen vom zentralen Nervensystem organisiert werden, wichtig für den Therapeuten. Er nutzt diese Kenntnisse zusammen mit der Motivation des Patienten, um ihn in seinem Lernprozess zu unterstützen, zu fazilitieren.
Die positive Bewegungserfahrung z.B. die Hand zum Glas zu führen, um selbstständig zu Trinken, führt dazu, dass die Motivation steigt und der Patient nun eine Bewegung ausführen kann, die er bisher nicht ohne Hilfe oder nicht selbständig ausführen konnte.
Die Hände des Therapeuten sind im PNF Konzept wichtige Werkzeuge, die dort eingesetzt werden, wo taktile Information sinnvoll ist. Die Hände des Therapeuten werden nur so lange eingesetzt bis der Patient sicher und ökonomisch die Funktion ausführen kann.
Die Bewältigung des Alltags und die Selbständigkeit  des Patienten stehen immer im Vordergrund.

Wann kann PNF hilfeich sein:

Demonstrations-Video PNF (Proprioceptive Neuromuskuläre Fazilitation)

Ausbildung in Proprioceptiver Neuromuskuläre Fazilitation PNF

Meine PNF-Ausbildungs-Kurse finden Sie hier