martina SCHINDLER Gesundheitspraxis
Über mich

Therapieformen

Termine

Fotogalerie

Video

Publikationen

Kooperationen

Kontakt/
Impressum
Datenschutz

Familien- und Paartherapie

Die beratende und therapeutische Arbeit mit Familien, Paaren und Einzelpersonen ist ein großes Anliegen und eine wertvolle Arbeit für mich.

Durch meine Selbsterfahrung und die Ausbildung am ISYSTT Institut (geleitet von Dorothea Frank und Matthias Jasper) habe ich eine Vielzahl von therapeutischen Methoden und Techniken der Systemischen Familientherapie kennengelernt. Z.B. Wie komme ich in Kontakt mit meinen Ressourcen,  wie kann ich mich kreativ entwickeln und selbstverantwortlich handeln.

Ich möchte aus meiner Opferrolle raus, Hilfe ich weiß keinen Ausweg mehr, Warum immer ich !!!!!!

Die Skulpturarbeit / Aufstellungsarbeit ist eines der Werkzeuge, um  Antworten auf persönliche Lebensfragen zu erhalten.
Skulpturen eröffnen den Blick von den inhaltlichen (verbalen) „Geschichte“ hin zur eigentlichen (nonverbalen) Bedeutungsebene.
Innere Bilder und Glaubensätze (unbewusst) werden sichtbar.
Es entsteht eine Sicht für auf Beziehungs“linien“, auf Erfüllung und Nicht- Erfüllung  von inneren Ansprüchen.
ALTE „ Verträge“ / Skripte zeigen sich, neue können gegebenenfalls angelegt werden und in die Alltagstrance zurück gegeben werden.

Das Vorlesen, das Erkunden des Systems, die Skulptur nutzen, das Verstärken der Skulptur, Impulse geben,  Prozessfragen

Das Entrollen der Skulptur / Stellvertretern
Du bist wieder „Otto“

Paartherapie:

• Wie war der Magic Moment
• Wie sieht der Eingangskontrakt aus
• Welche Spiele laufen auf der Partnerebene ab
• Was sind die Auslöser für Konflikte
• Wer schickt wen ...... wohin
• Du machst immer...............
• Wie kommt es zur Starrheit in einer Beziehung
• Wie entwickeln sich Krisen in Paarsystemen, Umgang mit Ärger und Konfliktlösungsmodellen

Die gefühlsmäßigen Impulse zu fördern oder zu begrenzen, Schutzhaltungen der Partner abzubauen
und Raum für Nähe und Zärtlichkeit füreinander zu geben

Das ist mein Ziel in der Paartherapie.