martina SCHINDLER Gesundheitspraxis
Über mich

Therapieformen

Termine

Fotogalerie

Video

Publikationen

Kooperationen

Kontakt/
Impressum
Datenschutz

KIEFERBEHANDLUNG

Der Kiefer zählt bei uns Menschen zu den Vitalfunktionen.
• durch den Mund/ Kieferöffnung/ Kieferschließung nehmen wir
  Nahrung auf, unser Stoffwechsel kann leben
• durch die Kieferbewegung, Zunge und Stimmritze können wir
  sprechen, kommunizieren
• durch den Mund und Nase können wir atmen, Vitalität wird
  unterstützt
• zuletzt stellt der Mund, Zunge und Kiefer auch einen Teil unserer
  Sexualität dar, wie zum Beispiel beim Küssen.

Die normale Mundöffnung ist gegeben, wenn ich drei Finger meiner eigenen Hand senkrecht zwischen die obere und untere Zahnreihe bringen kann.
Bei weniger als 3 Fingern ist davon auszugehen, dass eine sogenannte Hypomobilität besteht, die sich nun wiederum auf den ganzen Körper ausbreitet.
Bei mehr als 3 Fingern besteht eine Hypermobilität, die ebenfalls auch andere Gelenke am Körper hypermobil werden lassen kann z.B.  Wirbelsäule, Ellenbogengelenke oder Kniegelenke.
Bei Hypermobilität sollte man dem Patienten raten beim Gähnen seine Unterlippe über die untere Zahnreihe zu rollen um eine eventuelle Luxation oder nachfolgende Kiefersperre zu verhindern.

Knacken des Kiefers
beim Beißen oder Öffnen liegt häufig eine Fehlstellung zu Grunde entweder bedingt durch muskuläre dysbalance oder durch nächtliches Beißen oder Knirschen.
Aufbissschienen helfen in diesem Falle nur, um die Oberflächen der Zähne vor Abrieb zu schützen, nicht aber gegen die Fehlstellung oder das Beißen selbst.
Hierbei ist zu empfehlen, dass die Aufbissschiene nur im Unterkiefer getragen wird, weil sich ansonsten nachts der Crani- Sacrale Rhythmus abstellt und die Patienten sich am Morgen schlapp und wie erschlagen fühlen oder sogar mit Kopfschmerzen aufwachen.

Als Folge der oben beschriebenen Zustände und als  gesamteinheitliche Folgen und Auswirkungen auf den Körper,  klagen Patienten sehr häufig über
Nackenbeschwerden
Kopfschmerzen, Migräne
Tinitus
Rückenschmerzen
Hüftschmerzen
Knieschmerzen
Schulterschmerzen

Kieferbehandlung kann hilfreich sein:
Bei Störungen der Wirbelsäule, wie z.B. Nackenproblemen, Schulterproblemen, Skoliose, Beckenschiefstand und vieles mehr